Österreich musiziert mit Kieler Jungtalenten

Vom 8. – 11.3. gastiert das Jugendorchester der Johann Sebastian Bach Musikschule Wien (JSBM) unter Wolfgang Ender in Kiel. Gemeinsam mit dem Jugendorchester des Ernst Barlach Gymnasiums (EBG) und der Jungen Camerata Academica Sant Llorenc (JCA) werden insgesamt 140 junge Musiker drei Konzerte im Raum Kiel geben. Erweitert wird die JCA durch Kinder der Johannes Brahms Musikschule Mürzzuschlag (A).

Isabel Morey, Sönke Roth und Neil Fellows, die Leiter der Kieler Formationen, begeisterten mit der JCA bereits beim Orchesterfest der JSBM im November 2010 das Wiener Publikum und sprachen eine Einladung für den musikalischen Gegenbesuch aus.

Seit 2008 besteht ein intensiver Austausch mit den österreichischen Suzuki – Lehrerinnen Simone Mustein und Monika Witzany, die an der JSBM und der Johannes Brahms Musikschule Mürzzuschlag unterrichten.

Die JCA besteht aus einem Pool von 100 Kindern, die nach der Suzuki-Methode lernen. Es gibt keine feste Besetzung, vielmehr ist das Orchester ein offenes Ensemble, in dem jeder im Laufe der Zeit verschiedene Rollen einnimmt. Geschickte Arrangements erlauben, dass Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 15 Jahren mit selbstverständlich unterschiedlichem Niveau einen einheitlichen Klangkörper bilden.

Die jungen Musici werden Musik von Boccherini, J. S. Bach, J. Haydn, Sibelius, Grieg, Schostakowitsch, J. Strauß, Kaiser-Lindemann u.a. zum Klingen bringen. Daneben gibt es für die österreichischen Freunde ein Besichtigungsprogramm der Städte Kiel und Lübeck.

Konzerte:

  • Freitag, 09.03.2012 – 10:15 Uhr – Schulkonzert im EBG Kiel
  • Freitag, 09.03.2012 – 19:00 Uhr – Petruskirche Kiel-Wik
  • Samstag, 10.03.2012 – 19:00 Uhr – Nikolaikirche Plön