Jahresrückblick auf 2015

Liebe Freunde der Junge Camerata Academica,

wir möchten auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken, was sich nun dem Ende zuneigt. Ein paar Highlights sollten wir erwähnen:

Unser Rotary-Club-Auftritt in Brügge verbreitete eine außerordentlich schöne Stimmung und vor allem eine hervorragende Kritik in der Presse: „Die Perfektion war beeindruckend.“ (Kieler Nachrichten 03/2015)

Die Konzertreise nach Wien hatte gleich viele schöne Effekte: Es war erstens eine Reise, auf der wir ausnahmslos in allen Konzerten ein bezauberndes Publikum genießen konnten, zweitens konnten wir uns mit Kollegen unterschiedlicher Herkunft austauschen, und nicht zuletzt haben wir auch einen wunderbaren Eindruck von der schönen Stadt Wien gewinnen können.

Unser traditionelles Wielen-Wochenende wurde dieses Jahr durch sehr versierte und hochqualifizierte Lehrkräfte aus Hamburg (Gino Romero Ramirez) und sogar aus dem Ausland (Österreich/Simone Mustein und Dänemark/Jan Matthiesen) unterstützt.

Die Verleihung des Ruta-Preises war eine schöne Anerkennung. Die Summe in Höhe von 4000 € bietet viele Möglichkeiten. Wir haben bereits Kindern mit finanziellen Schwierigkeiten die Teilnahme an Kursen ermöglichen können!

Natürlich unsere alljährliche Mallorca-Reise: Wir wurden auch hier wieder von Musikern aus Braunschweig, Hamburg und Nürnberg begleitet, in unseren Konzerten gab es standing ovations, einen besseren Lohn kann es für die praktizierenden MusikerInnen nicht geben! Übrigens erbrachte unser Abschlusskonzert der Mallorca-Reise in Preetz einen Erlös von 400 € für den Förderverein.

Unser Weihnachtskonzert in der Pauluskirche war wie jedes Jahr sehr gut besucht und hat einen großen Erlös für das diesjährige Projekt (die Deutschstunde für Flüchtlinge) erzielt.

In diesem Zuge weisen wir noch auf das große Jubiläumskonzert anlässlich des 50-jährigen Schuljubiläums des Ernst-Barlach-Gymnasiums am 21. Februar 2016 hin. Wir werden kurz dabei sein und zusammen mit dem renommierten Sinfonieorchester am Ernst-Barlach-Gymnasium auftreten.

Wir bedanken uns bei allen treuen Zuhörern und Unterstützenden der JCA und wünschen uns allen einen besinnlichen Jahresausklang, natürlich fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2016!

Liebe Grüße

Ihre Junge Camerata Academica

Fröhliche Weihnachten!!!